Vortrag − Green Marketing und Green Design − Business-Meeting XING-Gruppe Rhein-Neckar-Netzwerk Heidelberg – 2012
Impulsvortrag für „Rhein-Neckar-Netzwerk“ zum November-Business-Meeting vor 60 Teilnehmern (KMU). Katja Oestereicher und Roland Mietke geben Einblicke in den Trend „Grün, grüner, am grünsten – GRÜNES MARKETING im Trend der Zeit“ und demonstrieren, wie GRÜNES MARKETING in ein GRÜNES DESIGN umgesetzt werden kann.
Heidelberg, 08. November 2012
Mit diesem GreenThinkTank wollte ich ans Ende eines Lebenszyklusses eines Produktes – dort hin wo ein Produkt einen zweitnutzen, eine Wieder-/Weiter-Verwertung bekommt. Hier sieht man, so meine Idee, am besten was Produktdesign leisten könnte oder auch nicht.
Wir müssen als Kreative „besser gestalten“ und wir als Nutzer (Konsumenten) sollten umdenken. Nach der sortenreinen Trennung der Stoffe werden diese an Verwertungsfirmen geliefert, die sie dann wieder verarbeiten. Aber auch brauchbare Teile, wie z.B. Möbel, werden durch Verkauf wiederverwertet. Folglich tragen Wertstoffhöfe dazu bei, Produktzyklen aufrecht zu erhalten und Müllverbrennungsanlagen zu entlasten. So entstehen aus Abfall neue Produkte und Ressourcen zur Weiterverwendung.
In unserer Wegwerfgesellschaft werden die Höfe auch in Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen.
Als kleines Dankeschön und Wertschätzung gabs am nächsten Tag wieder Laugenbretzen-Frühstück für das Team vom Wertstoffhof.
Make Things Better.