RE:NUE – das BürgerInnen Institut für Bildung, Beratung und Begleitung – für Kommunen, Unternehmen und BürgerInnen.

[ 16.09.2022 − Test-BürgerInnenRat − großer Sitzungssaal des Stadtrats ]

In wenigen Tagen ist es soweit: der erste Test-/Pilot-BürgerInnenRat Nürnbergs wird am Freitagnachmittag, den 16.09.22, stattfinden – das wird sicherlich ‘ne tolle Sache.
Dazu braucht es aber euch – als ZuhörerInnen oder MitdiskutantInnen. ExpertInnen aus Wissenschaft, Klimaaktivismus und Wirtschaft haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Wir werden einen BürgerInnenRat exemplarisch vorspielen und die einzelnen Bausteine vorstellen – im „Schnelldurchlauf“ sozusagen. Normalerweise sind BürgerRäte ein komplexer Prozess und können über Wochen oder Monate andauern. Am Freitag bekommt ihr also ein Destillat − kompakt und exemplarisch.
Danach planen wir noch eine offene Diskussion und lockeren Austausch (17:15 bis ca. 19:00, Location­ − Eckstein, nähe Rathaus).
Dieser Test-BürgerInneRat dient als Blaupause und ist als Pilotprojekt gedacht, um uns allen die Möglichkeit zu geben, zu prüfen, ob das Format BürgerInnenRat ein Tool ist, dass ihr dann für euer Thema bzw. eure Fragestellung einsetzen könntet.
Wir werden am Freitag das Themenfeld Kreislaufwirtschaft / Plastiksparen / Müllvermeidung ins Zentrum setzen …
Es stehen uns 70 Plätze im Sitzungssaal zur Verfügung, meldet euch rechtzeitig unter roland@re-nue.org an (kurze E-Mail reicht) und kauft unbedingt das „Türmchen“ der Stadt(ver)führungen. https://www.nuernberg.de/internet/stadtverfuehrungen/

Also bis Freitag 16.09.22 15:00-17:00 Uhr.
Treffpunkt/Ort: Großer Sitzungssaal im Rathaus (2. OG), Fünferplatz 2, 90403 Nürnberg (Bus 36, 37, 46, 47 bis Rathaus)
https://openstreetmap.de/karte/?zoom=19&lat=49.45554&lon=11.07839&layers=B00TT


[ Es ist Vollbracht − Rückblick und Vorschau ]

Toll das so viele Menschen an unserem Test-BürgerInnenRat am Freitag teilgenommen haben. Danke für eurer Interesse. Für alle zum Nachlesen/Nachbereiten der Veranstaltung, auch für die vielen Nachfragen derer, die leider nicht teilnehmen konnten und sich einen Eindruck diese (hoffentlich nicht) “einmaligen” Ereignisses, hier noch zwei Unterseiten. Es werden noch sukzessive Presseberichte und Fotos nachgereicht. (Stand 18.09.2022 RMI)

Hier die ersten Impressionen und Fotos:
> flyer-RE-NUE – fotos_L02_3

Nachbereitung und Dokumentation des 16.09.22:
> https://greendesignnow.de/portfolios/test-buergerinnenrat/

Hintergrundinfos:
> https://greendesignnow.de/portfolios/dasbürgerinneninstitut-2/

Weitere Links zu den Themen rund um Demokratie, Bürgerräte, Klimawandel, Kreislaufwirtschaft findet ihr hier
> https://greendesignnow.de/portfolios/dasbu%cc%88rgerinneninstitut-2/

Demokratie 2.0 und die Klimakrise − da geht was!
Wir wollen integrativ sein, Demokratie erlebbar machen − von BürgerInnen für BürgerInnen, echte Mitbestimmung. BürgerInnen erarbeiten gemeinsam mit echten ExpertInnen aus Wirtschaft, Bürger-/Gesellschaft, Kommune, Wissenschaft, usw. Lösungsvorschläge für ein spezielles Thema, das möglichst eng gefasst ist, wie z.B. in unserem Test-BürgerInnenRat.
Wir, RE:NUE – das BürgerInnen Institut, wollen unsere Demokratie und den Stadtrat unterstützen, erweitern, optimieren, ergänzen und Sparringspartner sein. Lösungsvorschläge und Maßnahmenkatalog oder Empfehlungen werden an den OB und den Stadtrat übergeben, durch Presse und Berichte auf unserer Webseite, begleitet und transparent für die Öffentlichkeit dargestellt. Der Prozess der Entscheidung und die Beschlüsse für die Verwaltung inklusive der Umsetzung werden von den Beteiligten des BürgerInnenRates begleitet und unterstützt … so der Plan.
Das ist in unserem Pilotprojekt Test-BürgerInnenRat am 16.09. zum Teil nur exemplarisch möglich. Für den ersten richtigen, offiziellen BürgerInnenRat, der bereits in Planung ist, suchen wir noch mehr Unterstützung (Menschen und Gelder), damit wir den gesamten Prozess auch wirklich umsetzen können.
Sei dabei, Geschichte in Nürnberg zu schreiben. >>> roland@re-nue.org


[ RE:NUE − wer sind wir ]

Wir bewegen uns im Spannungsfeld von Kreislaufwirtschaft/Circular Economy und Circular Society, SDGs (Sustainable Development Goals, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung) und C2C (Cradle to Cradle), aber vor allem der Zero Waste Philosophie und dem europaweiten ZeroWasteCity Netzwerk. RE:NUE ist ein Projekt von GreenDesignNOW! und wurde Ende 2020 als Design- und Kommunikationsprojekt für Bildung, Beratung und Begleitung für Kommunen, Unternehmen und BürgerInnen erdacht. https://www.re-nue.org/ . In kreativen Formaten der Zusammenarbeit und öffentlichen Kommunikation ermöglichen wir den Wissens- und Ideenaustausch. Wir laden zu Diskussionen ein, hinterfragen und bewerten neu, zeitgemäß und inspirierend.
Die Gleichbehandlung und Wertschätzung jedes Individuums stehen an erster Stelle. Wir gehen achtsam und respektvoll miteinander und unseren Ressourcen um. Wir achten die Natur. Unabhängigkeit von Parteien, Unternehmen und Interessensverbänden ist für uns elementar.