SozialesEngagement

Wir leben in einer Zeit, in der Wissen und Informationen explodieren – an Menge und Gehalt. Es ist deshalb auch unsere Aufgabe, Wissen zu teilen und dort einzusetzen, wo es nötig erscheint. In unserer Gesellschaft geschieht dies immer öfter ehrenamtlich und ohne dass Geld fließen muss. Honorar kann auch ein Danke, Wertschätzung oder die Freude und Erleichterung im Gesicht des Gegenübers sein.
Roland Mietke macht dies überall dort, wo er gefragt oder gebraucht wird – gerne gegen ehrenamtliche Anerkennung, für einen WertschätzungsBeitrag, oder ein Faires Honorar.
Ehrenamt und Social Entrepreneurship sind sowohl eine “Leidenschaft” als auch bürgerliche “Pflicht” für ihn. Sie sind aber auch für seine alltägliche Arbeit Selbstverständnis und ein Teil des eigenen geschäftlichen Handelns geworden.

Ehrenamtlich engagiert sich Roland Mietke bei der AGD – als Kassenprüfer (2014/15 & 2016/17), in der ProzessAnalyse Website 2017/18, bei der Analyse Regionalarbeit 2016/17 und am 18.09.2020 kandidierte er für den AGD-Vorstand bei der Vorstandswahl in Erfurt, als zweiter Vorsitzender mit dem Konzept “AGD eco – design.for.future”. (https://agd.de/ueber-uns/gesichter/agd-vorstand/vorstandswahl-2020/roland-mietke)

Bei Bluepingu e.V. ist Roland Mietke sowohl in der allgemeinen Organisation, als auch in den Arbeitsgruppen Bildungsarbeit und SDGs go local aktiv. Vor allem aber durch die Gründung der Gruppe ZeroWasteNürnberg (seit 2017) und dem Projekt ZeroWasteHelden (seit 2018) konnte er sich entscheidend in die seit 10 Jahren wichtigste Nachhaltigkeits- und Ökologie- NGO in Nürnberg einbringen.
Er ist Aktivist bei ZeroWasteNürnberg von Bluepingu e.V. und mit seinem Aktivist*innen-Team Preisträger 1. Platz – deutschlandweit als „Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2017“ ausgezeichnet, Wegbereiter einer ZeroWasteCity und Mit-Gründer des Zero-Waste-Helden Projektes. (https://www.bluepingu.de)

Beim Klimacamp Nürnberg von Fridays4Future (FFF Nürnberg) und Nürnberg4Future (NFF) engagiert Roland Mietke sich aus Überzeugung. Er kümmert sich seit 30. August 2020 um Planung, Organisation und die Durchführung, Kontakte zur Öffentlichkeit & Bürgerschaft und zur Politik & Verwaltung. Das Engagement endet vorerst nach 365 Tagen und hunderten Schichten bei Wind und Wetter, um neue Kraft zu Schöpfen. Hierraus haben sich gefühlt hunderte neuer Kontakte und starke Verbundenheit in die Klima-Aktivisten-Szene ergeben. (Bericht 1) (Bericht 2) (Alte Webseite)

Das „Klimabibel“ Projekt ist eine weiterentwicklung oder nachfolder des Klimacamp Nürnberg, und fand zum Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) im Juni 2023 in Nürnberg am Sebalder Platz für 5 Tage statt. Workshops, Podiumsdiskussionen und unzählige gespräche mit PassantInnen.
https://klimabibel.de/
https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/zum-kirchentag-sebalder-platz-wird-zum-klimacamp/
https://www.evangelisch.de/inhalte/219337/03-08-2023/mitmachaktion-auf-kirchentag-klimabibel-jetzt-online-abrufbar

Roland Mietke gründete nach dem Besuch des Cradle to Cradle Kongress 2014 in Lüneburg eine C2C-Regionalgruppe in Nürnberg, da er von der C2C-Philosophie und dem Cradle to Cradle e.V. sofort angetan war. Bis 2017 haben er und seine rund 10 Aktivisten-Kolleg*innen rund 50 Vorträge, Workshops und Präsentationen organisiert oder gehalten. Anfang 2017 ging die C2C-Regionalgruppe in Nürnberg in die ZeroWasteNürnberg Gruppe von Bluepingu e.V. nahtlos über. (https://c2c.ngo/regionalgruppen/)

Im Rahmen der Zentrifuge e.V. konnte er von 2009 bis 2015 diverse eigene Projekte realisieren und durchführen. Die Zentrifuge ist auf private Initiative zu Beginn der postindustriellen Transformation Auf AEG entstanden. Im Jahr 2008 begann der gemeinnützige Verein Kunstausstellungen und Kommunikationsformate in einer verlassenen Industriehalle auf dem stillgelegten Gelände zu entwickeln und zu realisieren. Die Zentrifuge war damit einer der ersten kulturellen Nutzer auf dem Gelände und hat erheblich zur Revitalisierung des Areals beigetragen. Seit August 2015 agiert sie frei und nutzt Räume an verschiedenen Orten, u.a. im Z-Bau Nürnberg. Seit 2015 wurde Roland Mietke als Ehrenmitglied geführt. (https://www.facebook.com/zentrifuge)

Für über drei Jahre durfte ich bei den Nürnberger Maltesern junge und ältere Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen z.B. zur Schule oder in die Kita fahren. Dies war 2017 bis 2020 nicht nur eine gute Möglichkeit vor 09:30 schon viel gutes getan zu haben (also eine Art Bürgerschaftliches oder Engagement Freiwilliges Soziales Jahr), sondern auch zum Mindestlohn dennoch ein echter Zuverdienst. Falls ein Kunde damals einen flotten Spruch wie “schon vor 11:00 wach und im büro?!” brachte, konnte ich sagen, das ich seit 06:00 auf den Beinen bin und Menschen gehofen habe. (Malteser Fahrdienste)

Pioniere des Wandels – Vorbilder entwerfen und Selbst solche Sein!
Was zunächst ein Denkanstoß ist, soll uns zum Handeln motivieren, zum Gewohnheiten ändern, vorausgehen und mitreißen! Als Gemeinschaft können wir uns weg von Inseldenken und Konkurrenzverhalten hin zu partnerschaftlicher Kollegialität entwickeln. Wir wollen uns innen wie außen entwickeln, denn von innen angestoßener Wandel bringt auch die nötige Strahlkraft nach außen mit.