SDGs-Ikosaeder − 20 Flächer mit 17 Zielen aus Pappe und Papier
Bezeichnung: SDG-Ikosaeder aus dickem Papier, mit Pappe von innen verstärkt − für Wurf-Fang-Spiel für “Würfelspiel” und Gruppenspiel
Material: 300 g/qm Papier für Tisch-Lege-Spiel, Indoor, nicht Wetter-/Wasserfest.
Besonderheiten: alle 17 Zeile auf einem Körper/Ding; 1 Fläche mit SDGs Logo, 2 Flächen für Logo und Zusatzinfos der Schule/Institution, Texte frei Wählbar, 18 Flächen fix, 2 Flächen frei Individualisierbar; kann von Kindern/SchülerInnen selbst ausgeschnitten und zusammengeklebt werden; Unikate/Kunstwerke − gibt es so wohl weltweit nur hier ;- )
Größe: ca. 14 cm bis 18 cm Durchmesser
Gewicht: ca. 100 g bis 200 g
Transport: gepolstert/geschützt in eure Tasche oder Rucksack (auf wunsch auch mit spezieller Transport-Box)
Menge: 1 SDG-Ikosaeder pro Klasse/Gruppe ohne Bastelbögen Tetraeder
Preis: je nach Ausführung ca. 385 € bis 495 € Honorar (in Einzelanfertigung)
Orientierungshilfe Soli-Preis für Potente und Privilegierte, die anderen damit “unter die Arme greifen”, um den vergünstigten Preis, solidarisch anbieten zu können. Wertschätzungs-beitrag/-preis kann 25%-200% über dem oben angegebenen Honorar liegen.
Sammelbestellungen ab 25 Stück/Exemplare über SiA in Planung, damit kostenrdeuzierung möglich. Fördergelder sind in Aussicht gestellt – wir bleiben dran! Ab 5.900€ können 4 „SiA-SDG-Starterpaket“ für 40 Klassen/Projekte (40 Bastelbögen mit je 20 Tetraeder) umgesetzt werde.
Chancen stiften für ein selbstwirksames Leben – Das SiA-SDG-Starterpaket für Bayerns Schulen
Unsere besonderen Bildungsmaterialien und Lehrmittel verfolgen einen unglaublich spannenden Ansatz, der Wissen auf eine neue Art und Weise vermittelt. Die Verankerung des Wissens im Gedächtnis erfolgt auf eine einzigartige Weise, nämlich durch spielerisches Lernen. Der Gamification-Ansatz stellt eine Methode dar, durch welche die Motivation und das Engagement mittels spielerischer Elemente gefördert werden sollen. Unsere Schulen benötigen genau diese Elemente, um ihre Schülerinnen und Schüler zu inspirieren und zu fördern.
Wir starten mit zwei Schulen, die als Pioniere und Leuchttürme das „Schule im Aufbruch SDG-Starterpaket“ als ersten Schritt einsetzen und so richtig durchstarten werden! – Seid ihr mit dabei?
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass im zweiten Schritt 100 Schulen in Bayern finanziert werden!
Nutzen/Mehrwert:
Lehrer*innen können sich schnell in das Lernspiel „SiA-SDG-Starterpaket“ einarbeiten. So gewinnen sie mehr Zeit für andere Dinge und erfahren selbst mehr über BNE und SDG. Für Schüler*innen bedeutet das, sie erleben das Partizipation, Handlungsorientierung und Selbstwirksamkeit zusammenhängen.
Bestandteile pro Starterpaket:
Ein Starterpaket beinhaltet ein Ikosaeder mit 20 Flächen. Auf dem Objekt sind 17 Piktogramme der 17 Ziele/SDGs abgebildet, drei Flächen enthalten Kurztexte zu den Themen UN, BNE und SDGs allgemein.
Des Weiteren werden Bastelbögen für 20 Tetraeder zur eigenständigen Faltung und Beschriftung bereitgestellt. Ein Satz umfasst 17 SDG-Tetraeder sowie drei Info-Tetraeder zu den Themen UN, BNE und SDGs allgemein. Ein Tetraeder verfügt über vier Dreiecksflächen. Auf einer Dreiecksfläche ist das jeweilige Piktogramm der SDGs abgebildet. Darüber hinaus sind auf zwei weiteren Flächen Kurztexte zu den einzelnen SDGs zu finden. Eine vierte Fläche ist zum selbst beschriften (Aufgaben/Erkenntnisse/Wünsche) vorgesehen. Ein Banner/Spielfläche mit ca. 1 m x 1 m Größe dient optional als Hilfe zur Clusterung oder Spielfeld, es ist das SDG Farbrad abgebildet.
Pro Klasse und Projekt wird ein Satz Bastelbögen benötigt. Es wird ein Banner/Spielfläche pro Klasse/Projekt benötigt, dieser ist wiederverwendbar. Der Ikosaeder kann für jeden weiteren Einsatz beziehungsweise jede weitere Klasse/Projekt wiederverwendet werden.
Die Tetraeder können den Schüler*innen als Erinnerungsstücke überlassen werden, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Auf diese Weise können sie das Projekt auch zu Hause weiterbearbeiten und ihre Eltern darüber informieren. Die Tetraeder sind (zur Zeit noch) Verbrauchsmaterial.
Einsatzmöglichkeiten:
Man kann es in vielen verschiedenen Fächern und Themengebieten einsetzen. Es ist für die Klassen 5 bis 9 geeignet. Das Wurf- & Fangspiel mit Bastelbögen kann sowohl von den Lehrkräften als auch externen Multiplikator*innen und Lernbegleiter*innen angewendet werden.
Im Rahmen von Projekttagen sowie Unterrichtsreihen besteht die Möglichkeit, verschiedene Methoden und Materialien miteinander zu kombinieren. Dies umfasst eine ganzheitliche und multiperspektivische Problemanalyse, die ergebnisoffene Diskussion von Lösungsansätzen sowie die Mitgestaltung einer nachhaltigen Wirtschaft. Unsere Bildungsmaterialien sind praxisnah, spielerisch und interaktiv gestaltet. Sie umfassen verschiedene Formate und richten sich an Lernende unterschiedlicher Altersstufen. Zudem können sie im schulischen und außerschulischen Kontext eingesetzt werden, beispielsweise in der Schule, in der Jugendarbeit aber auch in der Erwachsenenbildung.
Es können weitere Projektidee daraus entstehen, von den Schüler*innen selbst entwickelt werden. Mit dem Banner/Spielfläche kann in der Aula oder auf dem Pausenhof auf das Projekt rund um das SiA-SDG-Starterpaket aufmerksam gemacht werden – im Vorfeld ebenso wie im Nachgang.
Zeitbedarf: (45 min), 90 min bis halbtags; Gruppengröße: Ab 2 TN, pro Gruppe 2-5 TN; Benötigte Hilfsmittel/Material: Papierschere, Klebestift, Bleistift/Kugelschreiber, (für ältere Jahrgangsstufen und ab 90 min iPad/Laptop/Zugang zu Internet für Recherchen).
These/Grundannahme/Basis:
Der Gamification-Ansatz und das Prinzip des Begreifens durch Haptik. Das „Be-Greifen“ ist dabei von zentraler Bedeutung, da es das Verständnis fördert. Durch haptische Erfahrungen ein Begreifen zu fördern und dadurch ein tieferes Verständnis zu erlangen. Es kann als Gegenpol zur digitalen Welt betrachtet werden, in der das iPad beim Lernen eine immer größere Rolle spielt. Digitale Medien und Bildschirme haben bereits einen maßgeblichen Einfluss auf die Freizeitgestaltung gewonnen, beispielsweise in Form von Sozialen Medien auf dem Pausenhof und unterwegs oder Computerspielen zuhause.
Möglichkeiten zur Weiterarbeit und selbständigen Vertiefung (für Schüler*innen/Lernbegleiter):
Für die eigenständige Recherche zu Hause oder in einer Lerngruppe am Nachmittag.
https://17ziele.de/ oder https://17ziele.de/ziele/11.html und bis hin zu z.B. – Unterziel 11.2
Bezahlbare und nachhaltige Verkehrssysteme
> oder (persönliche Ebene)
Was sind diese “SDGS” und was bedeutet das überhaupt?! – Gedanken von Roland
> oder (regionale Ebene)
Kontakt zu Firmen/NGOs in Nürnberg die sich mit SDGs beschäftigen:
Markt der 17 Ziele (m17z)
> oder (auf Ebene des Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Förderung für Schüler*innen- und Schülerfirmen: Neues von „Ideenlabs für Nachhaltigkeit“ und „youstartN“ https://www.bne-portal.de/bne/de/news/ideenlabs-und-youstartn.html
Workshop – Roland und Georg laden zu einer Einführung/pädagogischen Runde ein:
Im Rahmen eines 45-minütigen kostenlosen Einführung erfährst du als interessierte Schulleitung oder Lehrkraft, wie das „SDG-SiA-Starterpaket“ funktioniert, in der Praxis eingesetzt werden kann und erhältst einen Methodenkoffer, wie du es an deine Schüler*innen vermitteln kannst.
Im Rahmen der Einführung stehen Georg Eck von „Schule im Aufbruch“ und Roland Mietke von „GreenDesignNOW!“ für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Prototyp zu besichtigen:
Es besteht die Möglichkeit, den Prototyp zu besichtigen. Im Rahmen des „Trainers Training BNE Thema Klimabildung“ am 22.10.2024, erfolgt die erstmalige Vorstellung des SiA-SDG-Starterpakets vor einem breiteren Fachpublikum. (IPSN, Fürther Straße 80a, Nürnberg)
Kosten/Förderung:
Unterstütz mit 5.900 – 7.500 € zwei komplette SiA-SDG-Starterpaket für 2 Schulen. Damit können an den beiden Schule zusammen, 40 Klassen/Projekte umgesetzt werden und es entstehen für die Schulen und die Schüler*innen keine Materialkosten.
Legende/Begriffsklärung:
Sustainable Development Goals – SDGs; Schule im Aufbruch – SiA; Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE; Frei Day – Projekttage/Lernformat; IPSN – Institut für Pädagogik und Schulpsychologie Nürnberg; Gruppengröße TN – Teilnehmer*innen; SiA-SDG-Starterpaket – Wurf- & Fangspiel mit Bastelbögen und Interaktionen/Bewegungen; …
Idee/Konzeption:
Roland Mietke – Kreativer und Designer. Mit „GreenDesignNOW! Die Nachhaltigkeits-Manufaktur.“ erstelle ich seit gut 4 Jahren Bildungsmaterialien und Lehrmittel zu den SDGs (Sustainable Development Goals) und BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Diese folgen dabei den Prinzipien der Nachhaltigkeit und der ökologischen Verantwortung.
https://greendesignnow.de/der-sdgshop/ und https://greendesignnow.de/philosophie/
Support/Konzeption:
Georg Eck – ehrenamtlicher Schule im Aufbruch-Regionalkoordinator für den Raum Nürnberg, Lernformat FREI DAY und Schule im Aufbruch gGmbH – Schule im Aufbruch
Idee, Konzeption, Umsetzung − Roland Mietke, Nürnberg, 2019-2022 in Kooperation mit der SDGs go local gruppe von Bluepingu e.V
Bassierent auf den Ideen der “17 Ziele für nachhaltige Entwicklung” der Vereinten Nationen (UN) und der basisarbeit mit Bluepingu e.V. − SDGs go local Gruppe (https://sdgs-go-local.bluepingu.de/rolands-werkstatt-sdg-infoschild/).
Alle meine angebotenen SDG-Lehrmittel und -Bildungsmaterialien sind mit Liebe, Leidenschaft und Enthusiasmus in Einzelanfertigung und Manufaktur hergestellt. Als Designer und Kreativer biete ich hier Ideen mit einer Umsetzung an – mein Honorar bezieht sich auf die Idee und die Nutzungsrechte. Ich sehe es als eine art Kunstwerk − die Design, Wissensvermittlung und Ökologie & Nachhaltigkeit versucht zu vereinen. Jedes Stück ist eine individuelle Idee, Design und Anfertigung im Kundenauftrag und somit vom Umtausch ausgeschlossen. Ihr könnt vorab Muster und weitere Fotos anfordern, damit ihr nicht “die Katze im Sack kaufen” müsst.