Categories , , ,

GrafikDesign | ProduktDesign | VerpackungsDesign – Hochbeete Holzschild für Fürth – SDGs go local

Hochbeete Holzschild aus Recyclingmaterial mit drehbaren SDGs-Würfeln
für das Projekt SDGs go local von Bluepingu e.V. – nun auch in Fürth (gefördert vom Umweltbundesamt (UBA) https://www.umweltbundesamt.de/ und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) https://www.bmu.de/ )

Von der ausgedienten Holzpalette bis zum Infoschild … Idee, Brainstorming, Konzeption, Design und handwerkliche Umsetzung

Nachdem der Vischers Kulturladen (Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg) für seine Hochbeete 2020 das erste SDG-Info-Holzschild bekommen hatte, gab es natürlich auch eins für´s Südstadt-Gärtla in Fürth. Die intensive Vorbereitungszeit, die das SDGs-Team (vor allem Dank an Sabine) Partizipation! mit mir in das erstes SDG-Schild gesteckt hatte, zahlte sich nun aus. Denn Format, inhaltlicher und optischer Aufbau, Textlängen und die Auswahl der SDGs konnten sehr gut übernommen werden. Sehr schwierig war, Zugang zu den FabLabs zu bekommen, wo all die schönen Werkzeuge stehen, ohne die der Bau des Schilds nun mal nicht möglich ist (in Zeiten strenger Corona-Lock Down-Regeln (April/Mai 2021). Geholfen hat hier nun wieder das Printmedienwerk https://www.printmedienwerk.de/.
Auch dieses Schild ist natürlich ganzheitlich gedacht. Sämtliche Transportwege wurden mit einem kostenfreien Lastenrad von Lastenradfüralle http://Lastenradfüralle.de oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Alte Paletten (aus dem Klimacamp Nürnberg) lieferten das Material für das Schild. Upcyling! (Danke an Jens für das Zerlegen). Die Farben sind Naturfarben (Danke an Auro). Für den Bau nutzten wir das Equipment der HoWe-Werkstatt (Danke an Augostino) – Sharing! http://holzwerkstatt-gostenhof.de/maschinen/

Viele Fotos sind wieder hier zu finden – offizielle Webseite des SDGs go local Projektes https://sdgs-go-local.bluepingu.de/rolands-werkstatt-sdg-infoschild/

 

Share