Categories , , , ,

GrafikDesign | ProduktDesign | VerpackungsDesign – Holzbrett mit Schuber – Eigenwerbung GreenDesignNOW!

Holzbrett mit Schuber − ProduktDesign
Eigenwerbung GreenDesignNOW! – Mailing

Eigenwerbung, Mailing auf Holzbrett mit Schuber. Kontur und Perforation mit Lasercuter vorgeschnitten, bedruckt und dann von Hand herausgeschnitten. Sichtfenster zeigen Holzbrett und Textstellen um das Bedürfnis des “Öffnens” zu Wecken. Anschreiben und Infos auf der Innenseite der Hülle/Schubers. Flyer auf Holzresten die ansonsten Müll geworden wären – gespendet von einer Schreinerei aus Heidelberg. Gummiband aus Naturkautschuk.
Idee, Konzept, Umsetzung – Roland Mietke, GreenDesignNOW! in Kooperation mit Katja Oestreicher – SINNREICH Marketing und Beratung (Heidelberg)
Nürnberg/Heidelberg 2013

 

 

Ecodesign (auch ökologisches Design oder Sustainable Design) orientiert sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Ziel ist mit einem intelligenten Einsatz der verfügbaren Ressourcen einen möglichst großen Nutzen für alle beteiligten Akteure (entlang der Wertschöpfungskette) bei minimaler Umweltbelastung und unter sozial fairen Bedingungen zu erreichen.
Diese Herangehensweise fordert Designer auf, aktiv daran teilzunehmen, Produkte, Systeme, Infrastrukturen und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten. Im Ecodesign ist die Einbettung des Produktes in sein Umfeld besonders ausschlaggebend für die gestalterische Lösung. Gefragt sind Systemlösungen (Hybride Leistungsbündel (HLB), Produkt-Service System), die durch konzeptionellen Charakter geprägt sind. Dieser Ansatz beinhaltet immer die Möglichkeit zur Weiterentwicklung; das als Ergebnis formulierte Produkt soll selbst ein Lösungsweg sein, weniger ein sich selbst exponierendes Produkt. Die an der ökologischen Problematik geschulte Designauffassung löst sich somit im Ecodesign von der Objektorientiertheit und sieht das Gebrauchsgut im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. Ecodesign ist im Bereich Produktdesign dann Gestaltung von Nutzungszusammenhängen und im Bereich Kommunikationsdesign auch Gestaltung von Handlungszusammenhängen und Lebensprozessen. Der Designer wird damit zum Vermittler zwischen Konsument, Umwelt und Wirtschaft. (wikipedia.org)

GreenDesign
Bei diesen Projekten und Produkten stand neben dem kreativen Prozess der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dies zeigt sich unteranderem durch Einsparung von Ressourcen, modularer Aufbau, Beachtung des Cradle-to-Cradle-Prinzips bis hin zur Büro-Organisation und Vorträgen.
GreenDesignNOW!
(Gedanken/Positionierung/Definition 2012)

Share