Flyer-Lesezeichen-Visitenkarte – ProduktDesign
WortGastSpiel — Die Wortbinderei LiteraturBeTRIEB
Flyer-Lesezeichen-Visitenkarte der Wortbinderei für Buchlesungen. Die Visitenkarte (mit Perforation) und das Lesezeichen ergeben zusammen den Flyer, der gerollt (mit Lochung für Bändchen) als Armband verwendet werden kann. Nachhaltigkeit & Ökologie durch MehrfachNutzen und auch durch Materialwahl.
Idee, Beratung, Konzept, ProduktDesign, Umsetzung – Roland Mietke, GreenDesignNOW!
Nürnberg, 2012
Erst durch die Verbindung von zwei meistgebräuchlichsten Elemente in der Welt der Werbung – ein Flyer und eine Visitenkarte – entstand ein komplett neues Produkt. Neben der Funktion des Lesezeichens sind zum Teil unerwartete Einsatzmöglichkeiten entstanden.
Durch die Präsentation der Flyer-Lesezeichen-Visitenkarte der Wortbinderei sind sowohl zwei Folge-Anfragen entstanden als auch eine Auszeichnung für die beste „Kurz-Präsentation“ beim Business-Netzwerk BNI 42. Das zeigt das Potential und Einsatzmöglichkeiten von Werkstatt Reparatur-Coupon (Anfrage bei der Xing-Gruppe Bamberg) bis zum Hingucker.
Es warten noch viele Kunden mit ungelösten Anforderungen auf meinen Flyer-Lesezeichen-Visitenkarte.
Auszeichnung für die beste „Kurz-Präsentation“ beim BNI 42 Chapter Sigena, 2012.
Ecodesign (auch ökologisches Design oder Sustainable Design) orientiert sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Ziel ist mit einem intelligenten Einsatz der verfügbaren Ressourcen einen möglichst großen Nutzen für alle beteiligten Akteure (entlang der Wertschöpfungskette) bei minimaler Umweltbelastung und unter sozial fairen Bedingungen zu erreichen.
Diese Herangehensweise fordert Designer auf, aktiv daran teilzunehmen, Produkte, Systeme, Infrastrukturen und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten. Im Ecodesign ist die Einbettung des Produktes in sein Umfeld besonders ausschlaggebend für die gestalterische Lösung. Gefragt sind Systemlösungen (Hybride Leistungsbündel (HLB), Produkt-Service System), die durch konzeptionellen Charakter geprägt sind. Dieser Ansatz beinhaltet immer die Möglichkeit zur Weiterentwicklung; das als Ergebnis formulierte Produkt soll selbst ein Lösungsweg sein, weniger ein sich selbst exponierendes Produkt. Die an der ökologischen Problematik geschulte Designauffassung löst sich somit im Ecodesign von der Objektorientiertheit und sieht das Gebrauchsgut im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. Ecodesign ist im Bereich Produktdesign dann Gestaltung von Nutzungszusammenhängen und im Bereich Kommunikationsdesign auch Gestaltung von Handlungszusammenhängen und Lebensprozessen. Der Designer wird damit zum Vermittler zwischen Konsument, Umwelt und Wirtschaft. (wikipedia.org)
GreenDesign
Bei diesen Projekten und Produkten stand neben dem kreativen Prozess der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dies zeigt sich unteranderem durch Einsparung von Ressourcen, modularer Aufbau, Beachtung des Cradle-to-Cradle-Prinzips bis hin zur Büro-Organisation und Vorträgen.
GreenDesignNOW!
(Gedanken/Positionierung/Definition 2012)