Categories

RE:THINK − Hintergrundinfos

[ Grundlagen und Hintergrundinfos ]

Während der Durchführung der BürgerInnenRäte stehen für Fachfragen ExpertInnen zur Verfügung. Diese werden sorgfältig und breit ausgewählt und erklären und beraten unabhängig. Trotzdem ist es bei richtigen, offiziellen BürgerInnenRäten zu empfehlen, sich vorher in die Thematik einzulesen. Das ist für unseren Test-BürgerInnenRat am 16.09.22 nicht nötig, aber wir möchten so nah wie möglich mit unserem Pilotprojekt an die Realität anknüpfen. Deswegen stellen wir euch hier relevante Informationen als Grundlage für den Test-/Pilot-BürgerInnenRat mit dem Thema Kreislaufwirtschaft/Müllvermeidung/Plastiksparen zur Verfügung:

Die SDGs
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung oder auch Sustainable Development Goals
https://de.wikipedia.org/wiki/Ziele_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung
https://17ziele.de/
https://greendesignnow.de/portfolios/holzschild-sdgs-go-local-fuerth/

1,5 °C globale Erwärmung
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbericht_1,5_%C2%B0C_globale_Erw%C3%A4rmung

Plastikatlas
Daten und Fakten für eine Welt ohne Kunststoff
https://www.boell.de/de/plastikatlas
oder direkt Plastikatlas herunterladen!
https://www.boell.de/de/2019/05/14/plastikatlas
Siehe auch “Die Bedrohung des Weltklimas durch Plastik” (Infografiken Seite 26 PLASTIKATLAS 2019) (Anteil des CO₂-Ausstoßes der weltweiten Kunststoffproduktion …)
Veröffentlichungsdatum: Juni 2019
Herausgegeben von: Heinrich-Böll-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem BUND
Seitenzahl: 50

Die Recycling-Lüge
Dokumentarfilm im Ersten | 20.06.22 | 75:27 Min. | Verfügbar bis 14.09.2023
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-recyclingluege-video-102.html
oder
https://www.zdf.de/politik/frontal/kritik-an-muellexporten-nach-asien-104.html

Der Schatz in der Mülltonne − Das Recycling-Versprechen
Leschs Kosmos, 29 min, Datum: 06.09.2022, Verfügbarkeit: Video verfügbar bis 06.09.2027
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/der-schatz-in-der-muelltonne-das-recycling-versprechen-100.html

Club of Rome
https://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome

Grenzen des Wachstums
“… eine Gruppe von Wissenschaftlern des Massachusetts Institute for Technology (MIT) um Dennis L. Meadows (* 1942) eine Studie im Auftrag des Club of Rome durch, die 1972 unter dem Titel »Die Grenzen des Wachstums« veröffentlicht und in 29 Sprachen übersetzt wurde.” Zitat aus https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19548/grenzen-des-wachstums/
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19548/grenzen-des-wachstums/
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums

IPCC-Bericht: Klimawandel verläuft schneller und folgenschwerer
https://www.umweltbundesamt.de/themen/ipcc-bericht-klimawandel-verlaeuft-schneller

Der Erdüberlastungstag: An diesem Tag sind die Ressourcen für 2022 verbraucht
https://www.overshootday.org/newsroom/country-overshoot-days/ >> sehr gute Infografik zur Rangliste
https://gopandoo.de/blogs/blog/country-overshoot-day-2021

Cradle to Cradle
Das Cradle to Cradle® Designprinzip hat die Natur zum Vorbild
https://c2c.ngo/umgestalten/
https://youtu.be/gBD8SnNHhgw (diesen Vortrag dürfte ich (Roland Mietke) damals in Präsenz verfolgen und ich war fasziniert ­– C2C in Bau & Architektur: Erwin Thoma – Cradle to Cradle Congress 2017)
https://c2c.ngo/
https://epea.com/ueber-uns/cradle-to-cradle

Zero Waste Philosophie
Zero Waste, also „Null Müll & Null Verschwendung“, ist unsere Inspiration von der wir noch weit entfernt sind. Wir wollen schon mal anfangen, den kleinen Unterschied zu machen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Zero_Waste
https://zerowaste.bluepingu.de/
https://www.zero-waste-helden.de/
https://zerowastegermany.de/verein/ueber-uns/
https://zerowastegermany.de/zero-waste-cities/
https://unverpackt-verband.de/
https://www.forum-plastikfrei.de/das-forum-stellt-sich-vor/
https://www.beachcleaner.de/deutsch/kids-for-the-ocean/

Abfall- und Kreislaufwirtschaft
https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/abfall-kreislaufwirtschaft

Klimakrise und die Demokratie
https://www.mehr-demokratie.de/themen/klima-und-demokratie

Lokale Bürgerräte ­- Hier eine Übersicht. In Deutschland wächst die Zahl lokaler Bürgerräte ebenso wie die Zahl der Initiativen für deren Einrichtung.
https://www.buergerrat.de/buergerraete/lokale-buergerraete/

Wie funktioniert ein Bürgerrat/Bürger:innenversammlungen?
(Erklärvideo: Was ist ein Bürgerrat? von Mehr Demokratie e.V.)
https://www.buergerrat.de/ueber-buergerraete/wie-funktioniert-ein-buergerrat/
(Erklärvideo: Lasst uns mitentscheiden – Bürger:innenversammlungen für mehr Demokratie – Extinction Rebellion Deutschland)
https://youtu.be/_EfHoGCGQiM

“Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat sich für das Schaffen von Bürgerräten ausgesprochen. Diese könnten helfen, „strukturelle Verkrustungen“ der Politik aufzubrechen, sagte Bas. Man müsse allerdings auf eine vielfältige Besetzung solcher Räte achten, so die Bundestagspräsidentin.”
https://www.rnd.de/politik/baerbel-bas-fuer-buergerraete-bundestagspraesidentin-mahnt-vielfalt-in-zusammenstellung-UWMXKDX5PYUOGDFZ4DMGHPEHQU.html
und
https://www.buergerrat.de/aktuelles/bundestagspraesidentin-kuendigt-buergerraete-an/
https://www.buergerrat.de/aktuelles/bundestagspraesidentin-buergerraete-ermoeglichen-teilhabe/
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_des_Deutschen_Bundestages
“Der Präsident des Deutschen Bundestages, auch Bundestagspräsident genannt, … Er hat gemäß dem Inlandsprotokoll der Bundesregierung das zweithöchste Staatsamt inne.” (Wikipedia)

Letztes Wochenende tagte zum letzten Mal das zufällig geloste Klimaforum Bonn.
https://beteiligung.bonn4future.de/de/klimaforum4
oder
“Im brandenburgischen Eberswalde hat ein Zukunftsrat am 7. September seine Empfehlungen vorgestellt. Die zufällig gelosten Teilnehmer hatten sich mit verschiedenen kommunalpolitischen Themen befasst.” (Danke für diese Info an Thorsten Sterk – Mehr Demokratie e.V.)
https://www.buergerrat.de/aktuelles/ideen-fuer-eberswalde-2035/
oder
“Wie kann es gelingen, dass sich Kinder, junge Erwachsene und ältere Menschen auch in Zukunft in Ottersberg wohlfühlen? Im Flecken Ottersberg tagte zu dieser Frage nicht nur ein zufällig geloster Zukunftsrat, sondern auch eine Kinder-Zukunftswerkstatt.” (Danke für diese Info an Thorsten Sterk – Mehr Demokratie e.V.)
https://losland.org/mit-kindern-zukunft-gestalten/

Augsburg – Bürgerrat Klima
Die Stadt Augsburg hat die Durchführung eines Bürgerrates zum Thema Klimaschutz angekündigt.

Unterschleißheim – Fridays for Future
In Unterschleißheim fordert Fridays for Future die Einberufung eines lokalen Klima-Bürgerrates.
Info: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/unterschleissheim-ort29622/unterschleissheim-fridays-for-future-fordert-beim-klimaschutz-endlich-handeln-90922107.html

Burghausen – Bürgerrat zum Nachhaltigkeitskonzept
Die Stadt Burghausen hatte im März 2022 einen Bürgerrat zur Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts für die Kommune durchgeführt. Die Ergebnisse werden am 15. September 2022 im Stadtrat beraten.
Info: https://www.innsalzach24.de/innsalzach/region-burghausen/burghausen-ort481637/mehr-nachhaltigkeit-fuer-burghausen-91440039.html

Neu-Ulm – GermanZero Klimaentscheid
Die Initiative “GermanZero Klimaentscheid” fordert mit einem Bürgerbegehren die Einberufung eines Bürgerrates zur Erarbeitung eines Klima-Aktionsplanes für Neu-Ulm.
Info: https://klimacamp-ulm.de/germanzero

Leupoldsgrün – Zukunftsrat “Enkeltaugliches Leupoldsgrün”
Die Gemeinde Leupoldsgrün führt im Rahmen des bundesweiten Projektes LOSLAND zusammen mit neun weiteren Kommunen einen zufällig gelosten Zukunftsrat dazu durch, wie Leupoldsgrün enkeltauglich gestaltet werden kann.
Info: https://losland.org/kommune/leupoldsgruen

 

Weitere Quellen:
Extinction Rebellion
https://www.mehr-demokratie.de/projekte/buergerraete
https://www.buergerrat.de/ueber-buergerraete/

Share