Categories , ,

GrafikDesign | ProduktDesign | VerpackungsDesign – Corporate Design – frau lomax – visual merchandising

Corporate Design
frau lomax — visual merchandising

Idee und Design für Briefbogen und Visitenkarten – Kleinstauflage durch Stempeln des Breifkopfs und Fußzeile – diese zwei Stempel sind auch die Vorder- und Rückseite der Visitenkarte. Durch den zweimaligen Adresswechsel und der einfachen Möglichkeit des Austauschens (Reparierbarkeit) der Stempel-Klischees konnten diese Holz-Stempel über Jahere hin verwendet werden.

GreenDesign
Die Kundin bekam Blanco DIN A4 Bogen für Briefpapier und Rechnungen und Blanco Karten in 54mm mal 86mm für Visitenkarten. Diese wurden erst im Bedarfsfall von Hand bestempelt.
Es wurden verschiede Materialsorten durchprobiert – Pappe und Papier, 80g/qm bis 700g/qm, Oberflächen und Färbungen.

GreenDesign
Das Nachhaltige und Ökologische bei diesem Verfahren – Stempeln von Hand – ist die kleine, bedarfsorientierte Auflagenhöge, hoher emotionaler Wert durch Individualität, kein Digital- oder Offsetdruck, geringer Ressourcenverbrauch, nur Stempel und Stempelkissen nötig, (Ab-)Stempeln erst nach dem Ausdruck im Home-Office, …

Corporate Design für Briefbogen und Visitenkarten für Kleinstauflagen durch Stempel-Technik für Logo und Adresszeile.
Ausdruck des Blanco-Bogens, danach wird mit den Stempeln vom Kunden selbst das Logo und die Adresszeile aufgebracht. Ebenso für Visitenkarten die in Handarbeit in 10er-Auflage von Kundin selbst gestempelt werden (Material für Visitenkarten als Blanco geliefert) Dies erzeugte hohe Identität und Bezug zu dem Werbemittel und dadurch hohe Authentizität.
Idee, Konzept, Umsetzung 2012 – Roland Mietke – GreenDesignNOW! Die Nachhaltigkeits-Manufaktur.

 

Ecodesign (auch ökologisches Design oder Sustainable Design) orientiert sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit. Ziel ist mit einem intelligenten Einsatz der verfügbaren Ressourcen einen möglichst großen Nutzen für alle beteiligten Akteure (entlang der Wertschöpfungskette) bei minimaler Umweltbelastung und unter sozial fairen Bedingungen zu erreichen.
Diese Herangehensweise fordert Designer auf, aktiv daran teilzunehmen, Produkte, Systeme, Infrastrukturen und Dienstleistungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten. Im Ecodesign ist die Einbettung des Produktes in sein Umfeld besonders ausschlaggebend für die gestalterische Lösung. Gefragt sind Systemlösungen (Hybride Leistungsbündel (HLB), Produkt-Service System), die durch konzeptionellen Charakter geprägt sind. Dieser Ansatz beinhaltet immer die Möglichkeit zur Weiterentwicklung; das als Ergebnis formulierte Produkt soll selbst ein Lösungsweg sein, weniger ein sich selbst exponierendes Produkt. Die an der ökologischen Problematik geschulte Designauffassung löst sich somit im Ecodesign von der Objektorientiertheit und sieht das Gebrauchsgut im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang. Ecodesign ist im Bereich Produktdesign dann Gestaltung von Nutzungszusammenhängen und im Bereich Kommunikationsdesign auch Gestaltung von Handlungszusammenhängen und Lebensprozessen. Der Designer wird damit zum Vermittler zwischen Konsument, Umwelt und Wirtschaft. (wikipedia.org)

GreenDesign
Bei diesen Projekten und Produkten stand neben dem kreativen Prozess der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dies zeigt sich unteranderem durch Einsparung von Ressourcen, modularer Aufbau, Beachtung des Cradle-to-Cradle-Prinzips bis hin zur Büro-Organisation und Vorträgen.
GreenDesignNOW! 2012

Share