RE:NUE – das BürgerInnen Institut (Begleitung, Beratung und Bildung) – für Kommunen, Unternehmen und BürgerInnen.
Abgeleitet aus RE & NEW. RE steht für Ressourcen freundlich, renewable und respektvoll. NUE für Nürnberg.
Wir bewegen uns im Spannungsfeld von Kreislaufwirtschaft (Circular Economy und Circular Society), SDGs (Sustainable Development Goals, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen) und C2C (Cradle to Cradle), aber vor allem der Zero Waste Philosophie und dem europaweiten ZeroWasteCity Netzwerk.
[RE:THINK – UNSERE PROJEKTE]
Durch Bürgernähe, Bildung und Beratung, tragen wir zu einer verständlichen, regionalen, nachhaltigen Entwicklung bei, die einen verantwortungsvollen Konsum, sowie eine umweltfreundliche & faire Lebensweise ermöglichen.
[BÜRGER:INNEN INSTITUT]
Der Bürger steht bei uns im Mittelpunkt, wir wollen zuhören und dienen als Katalysator der Bürger-Wünsche und Ideen. Wir formulieren diese weiter, um gemeinsame Impulse zu setzen, um diese auch umzusetzen.
Wir unterstützen nur nachhaltige Projekte, wie Agenda Projekte, Projekte, die der Kommune, Stadtverwaltung, oder dem Land dienen. Hierbei steht das Wohl der Bürger im Zentrum.
Konkrete förderungsfähige Projekte in Kürze:
- Müllvermeidung, Plastiksparen, Konsumverantwortung – mit/für/in Kommunen und Gemeinden – auf dem Weg zu einer ZeroWasteCity.
- Beratung der Verwaltung (und politische Akteure/Ebene).
- Bildung der BürgerInnen Nürnbergs und Begleitung von Unternehmen bei einer nachhaltig wirtschaftlichen Transformation.
- Organisation und Veranstaltung von Stadtrats-Hearings, um Entscheidungshilfen für den Stadrat, die Referenten und nicht zuletzt für BürgermeisterInnen und den OB.
- Kongresse zum transdisziplinären Austausch von BürgerInnen-Experten und Wissenschaftlern, Vertretern der städtischen Einrichtungen.
- Präsentationen von Best Practice aus anderen Städten anstoßen und begleiten.
- Die Einführung des BürgerInnenrats.
[WIR SUCHEN DICH]
Das BürgerInnen Institut sucht Mitmenschen oder Unternehmer, die sich dem Altruismus oder der Philanthropie verschrieben haben und die hier ein Potential für sich sehen und sich einbringen wollen.
Du bist eine Stiftung, UnterstützerIn oder Entrepreneur, Du bist jemand, der Teil unserer Bewegung werde will. Du hast Zeit, Know-how oder Geld, auf jeden Fall aber Enthusiasmus? Dann herzlich Willkommen im Team der UnterstützerInnen und KollektivistInnen. Wir freuen uns über Deinen Kontakt via Mail.
Zudem suchen wir Juristen, Unternehmensberater und Steuerberater, die für uns die richtige Rechtsform empfehlen (Genossenschaft, Kollektiv, Kooperative..)?