Categories

Agenda 21 Förderantrag – SDG-Zone-Schild

Diese Idee ist noch in der ersten Phase und wird demnächst als Prototyp umgesetzt. Idee und Projekt entstand für ein Agenda 21 Förderantrag von/für Bluepingu e.V.

die ausgangsidee war eine art standarte oder stehele wie in den ersten bilder/simmulationen zu sehen ist. dies wäre transportabel gewesen. weitere überlegungen und optimierungen habe dann zum schild mit aufteilung in 3 bereiche geführt – oben schild mit SDGs farbrad, mitte beschreibung, unten die 2 stangen mit je 3 oder 4 drehbaren würfeln – also 6 bis 8 SDGs die an dieser stelle wirken, beschrieben werden – menschen im vorbeigehen erfahren können …

Einsatzmöglichkeit 1:
das schild wird in der fußgängerzone aufgestellt

Einsatzmöglichkeit 2:
im einkaufszentrum in der passage des franken-centers – hier sind die menschen die wir nie erreichen − andere kulturkreise, zum (groß)teil nicht-bildungsbürger, oder menschen mit migrationsbiografien (mit ethnisch-kulturellem erbe)

Einsatzmöglichkeit 3:
ein nicht öffentlicher raum, der von einer firma oder schule oder kirche oder von privat zur verfügung gestellt wird

SDGs-Schild mit 6-8 Holzwürfeln – SDGs in Nürnberg – erlebbar für BürgerInnen im öffentlichen Raum

kurze Erläuterung:
>> SDGs verstehen und begreifen, im Kontext mit dem öffentlichen Raum. SDGs wirken auch in Nürnberg, vor meiner Tür. Ich bin ein Teil davon.

Wer soll erreicht werden? (Zielgruppe)
>> BürgerInnen und Besucher eines Parks, der etwas ab von den normalen Sehenswürdigkeiten liegt, gerne im Zentrum einer Wohnsiedlung, die auch von “sozialschwachen” Menschen oder “Bildungsfernen Schichten” bewohnt wird. Nicht immer da, wo sowieso öfters geförderte Projekt hin kommen. Die SDGs sind für alle da und sollten für alle erlebbar gemacht werden. Neue Nachbarschaften und Freunde entstehen.

Was soll erreicht werden? (Ziele)
>> Durch spielerisch Herangehensweise, durch einfache Hürdenfrei/Barrierenfrei (Angst, Scham, Kleinheit, vermeintliche Unwissenheit) werden die “spröden” und komplexen SDGs erklärt, erlebbar, begreifbar gemacht ­ am Ort des Geschehens, dort wo sich die Text auf die Umgebung beziehen. Dadurch wird eine Verbindung zwischen SDGs und dem eigenen Lebensraum hergestellt, in Zusammenhang gesetzt und dadurch kann Verantwortung übernommen werden, Wichtigkeit der SDGs im eigenen persönlichen Leben verstanden werden.

Wie ist die Zielerreichung messbar?
>> Mit einem QR-Code kann auf einer Webseite ein kleines Ratespiel weitere Infos erforscht/entdeckt werden und dabei werden die Zugriffe/Klicks und die Verweilzeit anonymisiert erfasst werden. Da sich sicherlich auch Kinder dafür interessieren, das intuitive begreifen jeden anspricht und keine Hürden/Barrieren aufbaut können 12 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr 10-100 Menschen damit in Interaktion treten. Durch Mundpropaganda (einfache herumerzählen) kann es aus dem Park/aus dem Stadtviertel weitere Menschen anziehen.

 

Bezeichnung: SDGs-Schild – SDG-Zone mit 6 Würfel
Material: Holz und Metall
Besonderheiten: Fest eingebaut, 6-8 SDGs-Würfel, drehbar, 2 Schilder mit Beschreibungen
Größe: ca. 60 cm breit, ca. 160 cm hoch
Gewicht: ca. 20 kg
Transport: nicht transportabel, Stationär – sollte vor Ort einbetoniert werden
Menge: 1
Preis: Förderung von Agenda 21 für Blueppingu e.V.

Idee, Konzeption, Umsetzung − Roland Mietke, Nürnberg, 2019-2022 in Kooperation mit SDGs go local Gruppe von Bluepingu e.V
Bassierent auf den Ideen der “17 Ziele für nachhaltige Entwicklung” der Vereinten Nationen (UN) und der basisarbeit mit Bluepingu e.V. − SDGs go local Gruppe (https://sdgs-go-local.bluepingu.de/rolands-werkstatt-sdg-infoschild/).

Alle meine angebotenen SDG-Lehrmittel und -Bildungsmaterialien sind mit Liebe, Leidenschaft und Enthusiasmus in Einzelanfertigung und Manufaktur hergestellt. Als Designer und Kreativer biete ich hier Ideen mit einer Umsetzung an – mein Honorar bezieht sich auf die Idee und die Nutzungsrechte. Ich sehe es als eine art Kunstwerk − die Design, Wissensvermittlung und Ökologie & Nachhaltigkeit versucht zu vereinen. Jedes Stück ist eine individuelle Idee, Design und Anfertigung im Kundenauftrag und somit vom Umtausch ausgeschlossen. Ihr könnt vorab Muster und weitere Fotos anfordern, damit ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst.

 

 

Share